Leher Kultursommer 2014

Ich zeig Dir Lehe – von Mensch zu Mensch

Zeitraum: 12. Juli bis 8. August 2014

Der Leher Kultursommer hat 2013 sein Publikum gefunden. Mit Großveranstaltungen und intimen Formaten wurden 4.000 Zuschauern erreicht. Hieran will der Kultursommer in 2014 anschließen. Konzeptioneller Schwerpunk sollen kleine Formate sein, in denen die Zuschauer sehr persönliche Begegnungen mit Lehe und besonders dem Goethe-Quartier haben. So richtet sich die Konzeption mit „Ich zeige Dir Lehe“ direkt an den Zuschauer und der Zusatz „von Mensch zu Mensch“ betont den intimen Charakter der Begegnungen.

Es hat sich in den letzten drei Jahren gezeigt, wie wichtig die kulturelle Arbeit zur Aufwertung des Stadtteils nach Innen und Außen ist. Mit Blick auf die Weiterentwicklung der Potentiale vor Ort, ist Kultur ein wesentliches Handlungsfeld innerhalb des Goethe-Quartiers. Deshalb will die Eigentümerstandortgemeinschaft Lehe – ESG e.V. als neuer Veranstalter die besondere Lebens- und Wohn-Qualität des Quartiers mit künstlerischen Mitteln unterstützen. Hieran schließt die Konzeption an, die den besonderen Erfolg der ESG in den letzten Jahren besonders in den handelnden Menschen sieht, die ins Zentrum der Konzeption 2014 stehen.

In 2014 ist der Schul- und Kulturdezernent zum zweiten Mal der Schirmherr des Leher Kultursommers.

Der Leher Kultursommer 2014 ist eine Veranstaltung der Eigentümerstandortgemeinschaft – ESG Lehe in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Bremerhaven mit Unterstützung des Stadtplanungsamtes des Magistrats der Stadt Bremerhaven. Künstlerischer Leiter ist Erpho Bell.